Taufen in den sonntäglichen Hauptgottesdienst

Sie möchten Ihr Kind oder Patenkind taufen lassen? Darüber freuen wir uns. Ihre Fragen klären wir in einem persönlichen Gespräch.

Mit der Taufe antworten wir das JA, das uns Gott von Beginn unseres Lebens an zuspricht. Wir vertrauen den Täufling dem Segen Gottes an und nehmen das Kind in die christliche Gemeinschaft auf. Mit der Taufe wird der Täufling Mitglied in der evangelisch-lutherischen Kirche. Daher gehören Taufen in den sonntäglichen Hauptgottesdienst, möglich sind in unserer Gemeinde aber auch eigene Taufgottesdienste zu anderen Terminen.

Damit die Taufe an einem für alle passenden Termin stattfinden kann, ist eine rechtzeitige Planung wichtig. Bitte melden Sie sich mindestens vier Wochen vor einem von Ihnen gewünschten Termin im Pfarrbüro.

Das Anmeldeformular für die Taufe können Sie auch hier abrufen und ausdrucken: Anmeldeformular

Taufen sind in unserer Kirchengemeinde selbstverständlich kostenlos. Wenn Sie Ihrer Freude über die Taufe Ausdruck verleihen möchten, freuen wir uns über eine Spende von Ihnen. (VR-Bank Maxhütte-Haidhof, IBAN: DE58 7509 1400 0000 1112 44)

Für die Feier besteht die Möglichkeit Räume des „Gemeindehauses Arche“ zu mieten.

Damit Sie sich als Familie in der Gemeinde wohlfühlen und Sie Kontakte knüpfen können gibt es extra Angebote für Kinder und Familien. Z.B. die Familien- und Kindergottesdienste und den Kinderbibeltag. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief.

Wer als Erwachsener getauft werden will, soll die Grundlagen des christlichen Glaubens kennen, denn die Taufe ist dann das bewusste Bekenntnis zum Glauben. Das Leben bekommt eine neues Vorzeichen: Jesu guter Geist soll es bestimmen.

Wenn Sie sich taufen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die Pfarrerin für ein persönliches Gespräch.

Bei der Suche nach einem Taufspruch hilft: www.taufspruch.de

Wenn Sie zum Thema Taufe noch weiter stöbern und sich informieren möchten, finden Sie auf der Themen-Seite der Landeskirche weitere Anregungen und gute Hinweise: Homepage zur Taufe